SaunaPark

Richtiges Saunieren

Das Konzept der optimalen Erholung in der KissSalis Therme Bad Kissingen basiert auf vier Bausteinen: Bewegung, wechselwarme Anwendungen sowie körperliche und mentale Regeneration. Regelmäßige wechselwarme Anwendungen wirken sich in vielerlei Hinsicht positiv auf den menschlichen Organismus aus. Durch die Erhöhung der Körpertemperatur wird der Stoffwechsel angeregt, das Immunsystem gestärkt, der Kreislauf angeregt und die Durchblutung gefördert.

 

Optimaler Effekt durch Saunagänge

Um einen optimalen Effekt durch Saunagänge zu erzielen, gilt es ein paar Grundregeln zu beachten:

  • Verbringen Sie Ihr Saunabad weder hungrig, noch mit vollem Magen. Damit Sie das Bad ungestört genießen können, sollten Sie zunächst die Toilette aufsuchen. Dann folgt die obligatorische Körperwäsche unter der Dusche.
  • Trocknen Sie sich vor Betreten der Sauna gut ab, denn was schon nass ist, kann schlecht schwitzen. Trockene Haut schwitzt schneller.
  • Ein warmes Fußbad vor der Sauna entspannt und fördert das Schwitzen.
  • In der Sauna legen Sie Ihr Liegetuch unter den ganzen Körper. Der Aufenthalt sollte kurz, die Wirkung aber intensiv sein. Schwitzen Sie deshalb auf der mittleren oder oberen Bank. Aber nicht länger als 15 Minuten. Verlassen Sie sich ruhig auf Ihr Gefühl. Vor allem Anfänger sollten die körperliche Belastung nicht überschätzen.
  • Liegend spüren Sie die Wärme angenehm gleichmäßig. Die letzten 2 Minuten sollten Sie jedoch sitzen, damit sich Ihr Kreislauf an die aufrechte Haltung gewöhnt und das Blut nicht plötzlich in die Beine sackt.
  • Die Abkühlphase beginnt an der frischen Luft. Gönnen Sie sich und Ihrem Körper den frischen Sauerstoff und gehen Sie mit ruhigen Schritten auf und ab.
  • Das Abgießen mit dem Kneippschlauch ist die schonendste Art der Abkühlung. Auch die Schwallbrause kühlt den Körper gut. Vor Benutzung der Kaltwassertauchbecken sollten Sie unbedingt den Schweiß abspülen. Bei Bluthochdruck sollten Sie die Tauchbecken meiden.
  • Im Anschluss an die Abkühlung schenkt Ihnen ein warmes Fußbad ein Wärme- und Wohlfühlgefühl von den Füßen bis zum Kopf.
  • Wiederholte Kaltwasseranwendungen trainieren Ihre Blutgefäße und erhöhen die Widerstandsfähigkeit Ihres Körpers.
  • Eine anschließende Ruhepause ist angenehm und fördert zusätzlich die Erholung.
  • Ein Saunagang ist die beste Vorbereitung auf eine Massage, Ihre Muskeln sind gelockert.
  • Der Kopf ist frei, Verspannungen lösen sich langsam, Ihr Körper fühlt sich rundum wohl. Und doch entfaltet sich die volle Wirkung meist erst nach weiteren zwei Saunagängen. Einfach noch einmal von vorn beginnen, Ihr Körper wird es Ihnen danken.
  • Mehr als drei Saunagänge vergrößern nachweislich nicht den gesundheitlichen Nutzen des Saunabades. Wichtiger als die Zahl der Saunagänge ist die Regelmäßigkeit der Saunanutzung.

Praxisseminar „Richtiges Saunabaden“

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